HR-News
Mag.a (FH) Sabine Pötz

„Rollen sind Verhaltenserwartungen, die wir gegenüber anderen haben – Jobbezeichnungen sind notwendig, doch das gemeinsame Verständnis über die Rolle ist der Schlüssel zum Erfolg!“ betont Mag. (FH) Sabine Pötz, Gründerin von TECHSEARCH, Personalberaterin und Karriere-Coach im aktuellen Artikel:

Januar 18, 2023

Frontend-, Backend- oder Fullstack-Entwicklung – Welche Bedeutung haben diese Begriffe in der Praxis?

#TECHSEARCHFRAGTNACH

Frontend-, Backend- oder Fullstack-Entwicklung– Welche Bedeutung haben diese Begriffe in der Praxis?

Wir haben nachgefragt – und zwar beim Leiter SW-Entwicklung der AK Wien, der ein Fullstack-Team führt:

Wie werden diese Rollen in der AK Wien gelebt

„Als relativ junges Team, haben auch wir zu Beginn auf die „Eierlegendewollmilchsau“ gesetzt – gerade im Hinblick auf die Fachexpertise war der Gedanke sehr verlockend, mit nur einer Position de facto zwei Funktionen abzudecken. Relativ schnell hat sich aber herauskristallisiert, dass das schöngemaltes Wunschdenken war. Jetzt trennen wir bewusst (ohne jemandem seine Fullstack-Kompetenz absprechen zu wollen) in „Frontend-Entwicklung“ und „Backend/Fullstack-Entwicklung“.“

Ist die Trennung in Frontend- und Backendentwicklung sinnvoll

„Aus unserer Perspektive und mit unseren Erfahrungen, ist die Trennung nicht nur sinnvoll, sondern eine Notwendigkeit, will man sich nicht in die Tasche lügen. Die zunehmende Entwicklung von Webapplikationen, weg von „klassischen“ Client-Server-Frameworks, hin zu Single Page und anderweitig JavaScript basierten Lösungen, hat mit den entsprechenden JavaScript Frameworks die schiere Menge (als auch Komplexität) an benötigtem KnowHow, auf ein neues Level gehoben. Gleichzeitig sind auch SW-Entwickler:innen nur Menschen – mit agilen Methoden, interdisziplinären Teams, DevOps etc. müssen SW-Expert:innen heutzutage bereits ein gewaltiges Wissenspensum aufbauen, um ihren Job machen zu können. Irgendwann MUSS „Ende Gelände“ sein, muss eine Spezialisierung stattfinden – alles andere ist eine Illusion.“

Besteht Ihr Team aus Allrounder-ExpertInnen

„Unser Team besteht im Kern aus Fullstack-Entwickler:innen. Schon im ersten Großprojekt wurde aber schnell klar, dass es beispielsweise ohne hochspezialisierte Angular Expert:innen nicht geht. Weshalb wir das nötige Wissen zwischenzeitlich extern zugekauft, gleichzeitig aber bewusst entschieden haben, uns an dieser Ecke zu verstärken – entsprechend suchen wir aktuell mind. eine/n Frontend Angular Entwickler:in. Und beim Thema „DevOps“ zeichnet sich bereits ein ähnliches Bild ab. Im Zeitalter von „Continuous Integration/Deployment/Delivery“ und „Container Orchestrierung“, kratzen einst überschaubare Prozesse in der Applikationsbereitstellung, dem -betrieb und der -überwachung an Komplexitätsgrenzen, die SW-Entwickler:innen weder zeitlich noch fachlich parallel zur SW-Entwicklung stemmen können – trotz wohlklingender Begriffe/Konzepte wie z.B. „DevOps“.“

👉 Klar ist: Begriffe sind wichtig, aber das gemeinsame Verständnis über die Rolle, ist der Schlüssel zum Erfolg!